Es kommt beim Befüllen von Heizöltanks immer wieder zuem Schaden bei der Betankung des Heizöltanks.
In vielen Fällen kann die Ursache sein, dass die Befüllleitung zum Öltanks undicht ist, der Grenzwertgeber nicht funktioniert oder umgangen wird. Häufig wird auch versucht, möglichst viel Heizöl über den Füllstand des Grenzwertgebers hinaus in den Tank einzufüllen. Es gibt auch Schäden, die durch eine verstopfte oder getrennte Entlüftungsleitung verursacht wurden.
Die Schadenursachen bei Überfüllungsschäden und Betankungsschäden können vielfältig sein. Die Auswirkungen sind jedoch oft dramatisch. Die Wände und der Boden des Haues werden verschmutzt und der Keller stinkt nach Heizöl.
Die Räume müssen dann mindestens sorgfältig gereinigt und das Öl abgepumpt werden. Wenn das Heizöl in die Wände eingedrungen ist, sind oft weitere, umfangreiche Maßnahmen notwendig. Falls die Räume jedoch gereingt werden können, verfliegt der Geruch des Heizöls meist nach einigen Tagen.
Sachverständiger Gutachter Betankungsschaden
Wir sind bei einem Betankungsschaden für Versicherungen als Sachverständiger tätig. Falls es zu einem Überfüllungsschaden kommt, sind wir ebenfalls als Gutachter für die Versicherung tätig.
Der Betreiber, also der Hausbesitzer, sollte darauf achten, dass seine Heizöl Anlage in einem dichten Zustand ist.
Mindestens einmal im Jahr sollte man sich durch Begehung mit einer Taschenlampe überzeugen, dass die Beschichtung des Auffangraums in Ordnung ist. Risse und Abplatzungen müssen sofort repariert werden. Dazu im Baumarkt die geeignete, Heizöl beständige Beschichtung kaufen. Keine handelsübliche Farbe verwenden! Die beständige Beschichtung soll das Heizöl im Schadenfall daran hindern in das Mauerwerk einzudringen. |
Nie an der Befüllleitung etwas ändern oder Teile einsetzen. Die Befüllleitung darf nicht unsichtbar verkleidet werden. |
Den Ausgang der Entlüftungsleitung prüfen, ob sich Vögel oder Insekten eingenistet haben. |
Die Kunststofftanks auf Verformungen und Verfärbungen prüfen. Vor allem in der Nähe von Fenstern. |
Den Domschacht sauber, trocken und dicht halten. Bei eindringendem Wasser sollte der Domschacht gedichtet werden, sonst verrostet der Tankdeckel. |
Bleiben Sie während des Betankungsvorgang im Keller bei den Tanks oder in der Nähe des Domschachts, so dass Sie schnellstmöglich Alarm geben können, sobald Heizöl überläuft. Verichten Sie auf Gespräche oder Zigarettenpause mit dem Tankwagenfahrer vor dem Haus während des Betankens. |
Nach dem Tanken nochmals gemeinsam mit dem Tankwagenfahrer in den Tankraum gehen. Wenn es stinkt, dann ist häufig etwas ausgelaufen. Ein dichter Heizöltank stinkt nicht - auch nicht nach dem Betanken! Bei Heizöl Pfützen sofort Ölbindemittel ausstreuen. |
Pflichten Tankwagenfahrer Betankungsschaden
Der Tankwagenfahrer prüft vor dem Betanken, ob der Tank die bestellte Menge fassen kann. Ein Betanken gegen den Grenwertgeber ist nicht zulässig und Ursache vielen Überfüllungsschäden. |
Er sollte vor Beginn des Betankungsvorgangs seine Instrumente am Fahrzeug zu überprüfen und sich vom einwandfreien Funktionieren der Tankanlage zu überzeugen |
Während des Befüllvorgangs sollte er sich wiederholt im Tankraum vergewissern, dass kein Heizöl ausläuft |
Nach dem Befüllvorgang sollte er nochmals den Tankraum nach ausgelaufenem Haizöl begehen |
Wir beraten Sie grundsätzlich nur persönlich und würden uns über einen Kontakt mit Ihnen sehr freuen.
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